über Kandelaber

Über den Namen Kandelaber-Blog.de

Kandelaber oder Armleuchter (von lateinisch candelabrum für ‘Leuchter’ über französisch candélabre) sind Ständer für Kerzen oder Leuchten, die sich über einem Sockel und einer zentralen Säule in mehrere Arme (von meist ungerader Zahl) verzweigen und so die Aufnahme mehrerer Kerzen ermöglichen. Solche mehrarmigen Leuchter sind seit der Antike bekannt, wurden damals aber noch mit Öl- oder Talglampen bestückt. Bekanntestes Beispiel ist der siebenarmige Leuchter (Menora) des Jerusalemer Tempels aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., der zu einem der wichtigsten Symbole des Judentums wurde.
Quelle: wikipedia.org

Aber warum Kandelaber als Blogname?
Ganz einfach, jetzt in der Vorweihnachtszeit (wir schreiben den 2. Dezember 2007), im Advent zünden viele Menschen doch Kerzen an. Schöne Kerzen, vielleicht noch auf einen besondern Halter – na da steht doch der Begriff KANDELABER schon vor dem geistigen Auge.
Ich hoffe alle Leser teilen hier meine Meinung und sind mit disem Blognamen „Kandelaber“ einverstanden.

Es wurde mal Zeit hier ein wenig aufzuräumen und zu entstauben. Am 15. Oktober 2012 habe ich Kandelaber-Blog (besser WordPress) auf den neusten Stand (Version 3.4.2) gebracht. Das Theme „dkret3“ incl. „illumedi“ von Joern Kretzschmar hat lange Zeit gute Dienste geleistet, wurde aber im Zuge der Aktualisierung gegen das einfachere Theme „Twenty Ten“ in der Version 1.4 ausgewechselt. Ein wenig Tapetenwechsel sollte schon sein.
PS Viel Spaß im Kandelaber-Blog

One thought on “über Kandelaber

  1. Also, man könnte das ja, wenn man ein bisschen böse ist, in „kande“ und in „laber“ trennen. 😉 Der Menoraleuchter spricht mich sehr an, auch wenn ich nicht offiziell Jüdin bin, halt wegen der 7 Kerzen. Candélabre tönt irgendwie eleganter. Schön finde ich auch diese grossen Eisenkandelaber, die ich zuweilen schon in Restaurants gesehen habe, wo der Kerzenwachs so üppig über den Kandelaber getropft ist und Berge von Wachs gebildet hat, bis man den Halter darunter kaum mehr sieht.

Comments are closed.